Mit WP Rocket Website schneller machen – Praxistest

Wir installieren gemeinsam das Web-Performance Plugin WP Rocket! Im live Praxistest messen wir die Zeiten vorher und nachher. Wird die Rakete starten?

**

**

Aktivitäten unseres täglichen Lebens finden mehr und mehr im Internet statt.

Warum? Effizienz.

Wir alle probieren so viel wie möglich in den Tag zu packen – haben wir da noch 3 Atemzüge lang Zeit, um auf das Laden einer Seite zu warten?

Nein! Schließen. Nächste bitte. Daher:

Mit WP Rocket Ladezeiten optimieren als Ranking Booster

Ja! Und wie läuft das jetzt genau?

Wenn du Informatik mit der richtigen Spezialisierung studiert hast oder einige Programmiersprachen beherrscht, dann wirst du genau verstehen, warum Caching für deine Ladezeiten und das damit einhergehende Ranking in den Suchergebnissen so unfassbar wichtig ist.

Aber hey… vielleicht ergeht es dir wie mir und du suchst einfach eine smarte Lösung mit einem einfachen Plugin für eine schnelle Website und aus die Maus 😄

Ok, das klang jetzt ein bisschen zu einfach. Man muss hier und da schon ein paar Haken setzen und sollte ein grobes Verständnis dafür haben, was die jeweiligen Bereiche des Plugins mit der Website machen.

Aber ganz ehrlich: das ist wahrhaftig keine Raketentechnik.

Denn dank der verständlichen Erklärungen innerhalb von WP Rocket habe ich stets das Gefühl, im Fahrersitz zu sitzen und grob zu wissen, was das Plugin da im Hintergrund für mich macht (wieso die Website schneller wird).

Und wenn ich einen Do It Yourself Blog rund ums Basteln oder einen Online Shop für meine selbst gebauten und individualisierten Briefkästen habe, dann liegt auch die Hauptkompetenz genau da und eben nicht im technischen Verständnis davon, wie CSS und JS minifixiert und zusammengefasst werden.

Keine Programmierkenntnisse für sofort reduzierte Seitenladezeiten

Wie bereits beschrieben, ist genau das für mich der Knackpunkt. Stand heute werden mit dem Page- und Theme Builder Elementor weit über 5 Millionen Websites betrieben.

Abgesehen davon, dass auch viele „Programmierer“ aus Zeitgründen eben für für Kundenprojekte diesen Pagebuilder nutzen, hat das einen einfachen Grund:

das Endergebnis ist das Gleiche wie mit „echtem Programmieren“… nur schneller. 

Und so kategorisiere ich auch das Arbeiten mit dem Caching Plugin WP Rocket in meinem Kopf ein. Just Do It!

Für deine Impressionen, deine Klickzahlen und folglich deine Ergebnisse sind Ladezeiten der Website ein entscheidender Faktor und sie werden immer wichtiger.

Wie das Ergebnis erreicht wird (schnelle Website) spielt in meinen Augen eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist, dass die Website schnell ist. So einfach ist das. 

WP Rocket für schnelle WordPress Website und das war's?

Könnte man fast so sagen. Aber eben nur fast.

Da die Thematik rund um die Optimierung von Bildern durch WP Rocket nicht abgedeckt wird, kommt hier noch ein zweites Plugin namens Imagify mit ins Spiel.

WP Rocket und Imagify sind eng miteinander verwurzelt und ergänzen sich daher perfekt. Man könnte auch einfacher sagen, dass für eine schnelle Website die Verwendung beider Plugins zu empfehlen ist.

Wie am Ende meines Praxistests im Video zu erkennen, ist die Website allein durch WP Rocket und ein paar Klicks schon wesentlich schneller geworden doch eine Sache wirkt da immer noch wie eine angezogene Handbremse: die Bilder.

Daher habe ich auch ein Tutorial zu Imagify aufgenommen (kommt demnächst) und für dich die Vorher/ Nachher -Effekte festgehalten. Da ich begeistert war, wirst du es wahrscheinlich auch sein ☺️.

**

**

Werbehinweis für Links mit zwei Sternchen **

Es handelt sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn du auf der verlinkten Seite etwas kaufst, erhalte ich eine Provision. Ich empfehle nur Tools und Anbieter, hinter denen ich auch wirklich stehe. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Dir entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst jedoch diesem Projekt. Danke! ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter-Erstellung-GetResponse-2

**

Das könnte dich auch interessieren:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner